Eine neue Hoffnung für den Ortsteil Geeste

Anlässlich einer Einwohnerversammlung am 21.09.2022 im Saal Aepken in Dalum wurden die
Pläne zum neuen EDEKA-Fachmarkt vorgestellt.

Kernaussagen dieser Veranstaltung waren:

  • Ansiedlung eines Fach-Marktes mit EDEKA (1800 qm Verkaufsfläche), NKD, Takko,
    SchuhOkay und Schnitzelwelt Gastronomie als weiter Mieter
  • der Combi-Markt (Bünting-Gruppe) wird es in Dalum schwer haben zu überleben,
  • der NP-Markt in Groß-Hesepe sei nur geringfügig betroffen,
  • im Ortsteil Geeste wird es nie einen Lebensmittel-Laden mehr geben.

Vertreter der Bünting-Gruppe waren bei der Versammlung nicht anwesend, was dieser Gruppe doch einige Kritik einbrachte. In einem Kommentar in der Meppener Tagespost wurde die BüntingGruppe dementsprechend auch zum Handeln aufgerufen.

Anfang Oktober ging allen Ratsherren der Gemeinde Geeste ein Schreiben zu, in dem die Pläne der Bünting-Gruppe bzgl. Dalum vorgestellt wurden. Demnach ist geplant, den Combi-Markt in Dalum abzureißen und an gleicher Stelle wieder neu mit einer Verkaufsfäche von 1950 qm aufzubauen. Zudem soll ein Nahversorger in Geeste mit einer Verkaufsfläche von 200 qm errichtet werden. Diese Pläne werden allerdings nur realisiert, wenn der EDEKA sich nicht ansiedelt.

Überraschenderweise fand diese Information noch nicht den Weg in die Öffentlichkeit, weshalb die UWG Geeste jetzt dieses Anschreiben auf ihrer Homepage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Allgemein hat die Nahversorgung in letzter Zeit (Corona/Home-Office) wieder stark an Bedeutung dazugewonnen. Im Ortsteil Geeste ist diese nur auf einem niedrigen Niveau vorhanden. Wir denken daher, dass dieses Angebot der Bünting-Gruppe speziell für die Einwohner des Ortsteils Geeste sehr interessant sein dürfte.

Unstrittig dürfte sein, dass nach der Ansiedlung des EDEKA-Marktes tatsächlich in Geeste wohl nie wieder ein Lebensmittel-Markt eröffnen wird.

Entgegen anders lautenden Gerüchten ist die Entscheidung zur Ansiedlung des EDEKA-Marktes noch nicht gefallen. Vermutlich wird im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Dezember über diese Ansiedlung entschieden. Daher wird es für speziell für die Einwohner des Ortsteils Geeste interessant sein, wie die Ratsmitglieder abstimmen werden.